Ich muss mich korrigieren, die AVP haben keine höheren Kolben, sind auch nicht höher verdichtet!
Steht so im originalen Werkstatthandbuch, Verdichtung 11,0:1.

Im 5-Ventil SSP habe ich auch was interessantes gefunden, alle 5-Ventil V8 können 7200min-1, aber nur die AVP/AQH/BCY drehen auch bis da hin, alle anderen nur bis 6000min-1.

Ich hätte vielleicht vorher mal da reinschauen sollen...

Warum die AVP Kolben und -ringe andere Teilenummern haben, weiss ich also nicht, eventuell anderes Material oder andere Bearbeitung, optisch oder per Schieblehre sind sie jedenfalls nicht zu identifizieren.

So ist also mein Kenntnisstand heute, die AVP/AQH/BCY unterscheiden sich innerlich nur in Kolben/Ringen/Nockenwellen/Schlepphebeln und Einlassventilfedern, wobei im eingebauten Zustand nur die Nockenwellen anhand der Teilenummern zu identifizieren sind.

Roland