Ja, ist er.

Da war man anscheinend bei der "Nummernvergabe" nicht so richtig informiert darüber, dass es unterschiedliche 5-Ventil-Achtender gibt, mir fiel das mit dem Kühlmittelrücklauf auch erst auf, als ich den von meinem Motor an den "Neuen" schrauben wollte.

Einfach AVP-Köpfe auf irgendein 5V Kurbelhaus zu schrauben geht auch nicht, weil die AVP/AQH/BCS höhere Kolben haben, irgendwo muss die höhere Verdichtung ja herkommen.

Praktisch bedeutet das für den nächsten Motor, egal was draufsteht, auch wenn er die äusserlich "richtigen" Köpfe hat, eben diese auf jeden Fall abzunehmen und die Kolbenhöhe zu messen,

Roland

P.S. wenn die "Umtauschaktion" jetzt nicht funktionieren sollte, weil man eben keinen echten AVP hat und ich auf dem Motor jetzt "sitzenbleibe", hätte ich einen echten AQF mit neuen Kopfdichtungen und nach Befund sehr wenigen km anzubieten...

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 27.10.2019 09:34.