Hallo Leute,
ich möchte mich zuerst kurz Vorstellen.
Ich bin Marlon, 30 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Bislang beschränkten sich meine Audi Erfahrungen auf 1.8 T und 3.0 V6 für die Straße.

Hobbymäßig bin ich mit Eigenbaugeländewagen in der Trial-Szene seit vielen Jahren unterwegs. Bislang immer mit Volvo 5-Zylinder Turbo, aber nun soll etwas mit einem V8 her.

www.xtreme-4x4.de

Da ich schon immer Audi Fan war, fiel die Wahl auf einen 4.2 V8. Zunächst hab ich einen ABH aus einem Crosser zu einem guten Preis bekommen. Ohne Ölverbrauch

Dieser läuft mit einem vereinfachten Kabelbaum und einem 3.6er Steuergerät (Wegfahrsperre) und wurde nur ausgebaut weil ein 40V nun im A4 werkelt.
Ich bin in dem Bereich noch sehr jungfräulig unterwegs, habe hier aber schon einiges lesen können und habe auch schon mit der Suchfunktion gearbeitet!

Mit dem 3.6er Steuergerät liefe der Motor in der Vergangenheit sehr gut, kann es trotzdem sein, das er nicht seine volle Leistung damit hat? Ich habe nun schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Könnte man mit dem 3.6 Steuergerät die Kennfelder noch etwas optimieren oder ist es sinnvoller ein ABH Steuergerät zu organisieren und darauf aufzubauen? Was ist dann mit der WFS, da ich weder Schlüssel noch Lesespule habe?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marlon


Zuletzt bearbeitet von Marlon L.; 23.05.2019 10:58.