Bitte auch die Drossel erneuern, diese sieht nach den Jahren schlimm aus. Die Drossel gibt es noch für das R12 Kältemittel! Die vom R134a passt auch, ist aber von der Bauform (Sieb) anders.

Einen "alten" R12 Trockner wirst du gar nicht mehr bekommen. Deshalb Ersatzgas wie bereits erwähnt einfüllen.

Ich habe meine Klima vor einigen Jahren auf R134a umgerüstet und habe dabei folgendes erneuert:

- Kompressor (Denso) NEU
- Trockner
- Drossel
- Dichtringe vom Anschluss (Kompressor)
- 2 Adapter Hoch- und Niederdruck

Die Anlage wurde vorher gespült und dann mit neuen Öl und R134a Klimagas befüllt.

Laut einem Forenmitglied hier, ich glaube er hieß Klaus, wurde von dieser Vorgehensweise abgeraten und er versprach keine Langlebigkeit der Klimaanlage.

Nun läuft sie seit fast 7 Jahren problemlos. Ich habe in dieser Zeit 2x die Füllmenge kontrollieren lassen und es ist alles in bester Ordnung.