Yepp, es werden zwei Kugeln ersetzt - siehe Anhang.

Carl- Jörg Sagert ist die Tiptronic-Koryphäe.Ein absoluter Fachmann der sein Wissen gerne und auch durchaus verständlich mit Laien teilt.Er sagt einem auch, was für das Getriebe tödlich ist: schnelles Schalten von P auf D und umgekehrt und das Schalten auf N etwa bei einem Ampelstop.
Für jemanden der einen Getriebeölwechsel nicht selbst machen kann/will oder niemanden kennt der es fachmännisch erledigt, lohnt sich ein Besuch in Holzwickede auf jeden Fall, denn das verlängert die Lebensdauer der Schüssel signifikant.Sicher, irgendwann wird das Teil verrecken, spätestens wenn der Kolben der Kupplung F verschlissen ist, aber wenn man das Öl je nach Einsatzschwere alle 60-80K km wechselt, dann passiert es nicht schon nach 150K km oder gar noch eher.

Ich selbst kann mich glücklich schätzen, dass mich diese Arbeit nur die Teile kostet, weil ein guter Freund von mir Mechaniker ist und es für mich erledigt.Für diejenigen die auf Holzwickede quasi angewiesen sind, ist es trotzdem gut investiertes Geld.Ich war vor 3 Jahren mit einem Freund da, der bei seinem E38 740d mit km-Stand knapp 160K das erste Mal das Ölwechsel durchführen ließ.Mittlerweile hat der Bomber um die 220K runter und das Getriebe schaltet einwandfrei.
Bezahlt hat er damals um die 480 inkl. Ölwechsel am HA-Differential.

Übrigens,von einer Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode wurde seitens Herr Sagert abgeraten, weil das Spülmittel keine ZF- Freigabe hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro