Hi.

mWn. wird der komplette Schieberkasten auseinandergenommen und die Ventile/Federn (ich kann mich leider nicht mehr erinnern) geprüft und ggf. ersetzt. Außerdem bekommt man in aller Regel ein ausführliches Nachgespräch plus, aber davon hab' ich nur gehört, ggf. einen Leihwagen.

Wie gesagt kenne ich den Stundensatz nicht, aber ich versteh' einfach das Trara nicht. Für mich klingt der Preis völlig plausibel. Und wie du richtig sagst ist da einfach ganz anderes Equipment am Start und es ist nun einmal so, dass Know How auch Geld kostet.

Man muss ja nicht. Und wenn einem 300.- EU für das Lösen der Schrauben zu viel ist (und ja, das kann durchaus fuchsen!) und man es besser weiß, dann kann man das ja wirklich im Vorfeld auf der eigenen Bühne oder beim Mech des Vertrauens machen lassen. Das steht ja nun wirklich jedem frei.

Ich vertrete die Meinung, dass gute Arbeit durchaus ihren Preis und Lohn hat. Und die Arbeit bei ZF Holzwickede ist 1A und jeden Cent wert. Zumindest für mich als Nicht-Getriebe-Profi.

lG
Bastian