Bei den Druckspeichern geht es in erster Linie darum, ob sie einen runden oder eckigen Anschlusssockel haben. Die sind nicht (ohne weiteres) gegeneinander kompatibel. Dann geht es noch darum, ob man Niveauregelung hat oder nicht. Speicher mit Niveauregelung können auch in Fahrzeuge ohne Niveauregelung eingebaut werden. Umgekehrt geht das nicht. Speicher mit rundem Sockel haben den Anschluss für Niveauregelung immer, genau wie die preiswerten Nachbauspeicher. Die Nachbauspeicher (egal welcher Hersteller draufsteht) bereiten häufig Probleme, zumindest ist das meine Erfahrung nach einigen hundert Speichern, die ich in den Jahren auf dem Tisch hatte. Entweder sind sie nicht richtig mit Gas gefüllt oder die inneren Ventile spinnen. Die Reparatur eines Originalteils ist in der Regel nachhaltiger, als ein Billigteil neu zu kaufen und das sage ich nicht, weil ich mit der Reparatur Geld verdiene. Wenn ich von einem Schlachter, was ich gelegentlich mache, einen ganzen Schwung Altteile kaufe, werfe ich die Nachbauspeicher ungeprüft weg, obwohl ich sie gekauft und bezahlt habe. Ich hatte damit zu viel Ärger.


Beste Grüße
Tim