Ich bevorzuge dennoch AKD, AYU ist rein subjektiv dynamischer, doch dieser eine Vorteil hat mich letzten Endes nicht überzeugt beim damaligen Spender, eher spräche für AYU das Gerücht der tendenziell erhöhten Haltbarkeit, wobei selbst das eigentlich mehr oder weniger für beide Getriebe gilt.
Ist AKD wirklich Vmax-fördernd?, THEORETISCH durchaus, klar, doch der Luftwiderstand zöge einen Strich durch diese Rechnung, selbst die Höchstdrehzahl unter AYU wird mit einem PT meist nicht erreicht.
Ein AKD bei Vmax liegt deutlich unter der 6000er Marke, ein leiseres Reisen gibt es kaum.
Auch das Anfahren im dritten Gange (M) war genial UND die Auslegung der S-Stufe gefällt mir besser.
Interessant:
Paul Frère fuhr '88 dem 0-100-Part zufolge AYU (verfrüht), spricht aber andererseits von einer "zu viel des Guten" seienden Übersetzung des Dritten, was eher AKD-typisch klänge,
hatte dieser Pressewagen womöglich ein Getriebe, welches eine "Mischung" aus beiden Getrieben darstellt, ähnlich etwa der ABT-Übersetzung?
LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten