Hi Dominik,
ich möchte dich keineswegs zum Weitererhalt des D1 überreden, finde es bloss bedauernswert, dass du dich von dem Wagen trennen möchtest.
Allerdings muss ich Roy und Bastian recht geben, dass du Äpfeln mit Birnen vergleichst.Wenn reine Performance und Fahrdynamik, sei es längs oder quer im Fokus stehen, kann der D1 mit einem S4 B5 gar nicht mithalten.Dafür wurde er schlicht und einfach nicht konstruiert.
Es ist doch Schmarrn, einen 3.6l Sauger mit einer 4Gang Wandlerautomatic vs. einem primär auf Sportlichkeit ausgelegten 2.7 bi- turbo, mit Schaltgetriebe und eine halbe Tonne weniger auf den Rippen antreten zu lassen und von Welten die sie - für jeden nachvollziehbar - trennen, zu reden.Stell' dich einem R8 4.2 Sauger und deine Welt wird in Trümmern liegen
Ob ein mit Turbolader oder Kompressor zwangsbeatmeter V6/V8 besser ist, lässt sich gar nicht pauschal bejahen.
Dass es nicht so ist, sieht man sehr gut am Beispiel vom S5.
Bis zu Einführung des S5 Sportback hatte der S5 einen sehr guten 4.2 Sauger.Dann kam der V6 mit Kompressor, mit unharmonischer Leistungsentfaltung und dem Sound einer ollen Singer Nähmaschine.

Aber sei es drum, es ist dein Wagen, dein Entschluss und nur darum geht es.Gib ihn aber in gute Hände


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro