Ich bin da schon bei Dominik. Souverän und schnell sind zwei paar Schuhe. Wenn du das Getriebe auf E aus dem Keller beschleunigst und es gibt kein Kickdown, dann passiert gerade im 3.6er echt wenig. Klar, sobald der dann seine 4000 dreht ist alles okay, aber aus dem Keller kommt wenig. Das ist einfach Konzeptbedingt. Jeder halbwegs normale Diesel fährt dir dabei übers Dach.
Das geht soweit dass ich selbst meinem rs4 b8 eine fehlende Souveränität unterstellen würde. Der hat vom Prinzip her das selbe Problem. Wenn auch auf deutlcih höherem Niveau.
Wenn das ganze Auto zum gleiten gebaut ist und der Motor muss aufschreien dann passt da was nicht so recht zusammen. Klar, die Automatik tut da ihren Teil dazu...
Bei den ganzen Verbesserungen die dann später kamen in dem Motor gings ja gerade durch NW Versteller, 5 Ventiler, Schaltsaugrohr usw. hauptsächlich darum der Kiste mehr Drehmoment zu geben. Die Spitzenleistung hat sich ab dem s6 plus ja nur noch marginal, und das eher auf dem Papier als in der Realität bewegt. Der V8 hat nichts von diesen Verbesserungen.

Verkaufen würde ich ihn trotzdem nicht.