Hi Dominik,

ich hab' ja mittlerweile viele 3,6er V8 gefahren und meine Erfahrung ist, dass viele, die sich leistungsschwach anfühlen, nicht 100% in Ordnung sind. Entweder hapert's an den Sensoren oder an den Steuerzeiten oder dgl. Ein wirklich "sauberer" 3,6er fährt sich souverän, wie Roy schon sagt, wobei das kürzer übersetzte Getriebe natürlich schon auch von Vorteil ist.

Mir kommt halt vor, dass es dir der V8 wirklich viel verzeiht, wenn irgendwelche Sensoren die Segel streichen oder Blödsinn liefern. Solange das DKP und der LMM halbwegs brauchbare Werte liefern, kann gefühlt der ganze Rest ausfallen - die Möhre fährt weiter und bekommt auch ein Pickerl, nur halt wie mit angezogener Handbremse. Ein Turbomotor ist da wesentlich weniger tolerant.

Nur der Vollständigkeit halber.
lG
Bastian