dito


Inhärent ist dieser Maschine jawohl eine gewisse Kraft, 250 PS und 340 Nm sind zu verachten wohl kaum, lediglich die extrem lange Übersetzung der Automatik will nicht so recht zu diesem gierigen und giftigen Triebwerk passen, obgleich ich gerade diese absurde Kombination ja bekanntermaßen so sehr schätze.

Aber es stimmt schon irgendwo:
'88 war der Wagen mit seinen 96.800 Mark+ ein klarer Angriff auf die Fünfliter-Klasse (ein 500 SE hätte bei vergleichbarer Ausstattung knapp 100k gekostet, ein 750i war dem D11 bezüglich des Grundpreises ähnlicher als es der 735iL dem V8 war und auch bei Jaguar lag der Audi zwischen Xj-12-Grundmodell und dessen Daimler-Pendant), sodass Drehmoment-Welten deutlich unterhalb der 400er Marke nicht allzu gern gesehen worden sein dürften in dieser Preisklasse, drehfreudig moderne Motoren von hoher Literleistung und "kleinerem" Hubraume waren da noch nicht allzu sehr en vogue.

Es ist immer relativ, ermüdend ist sicher auch ein 3,6 Automatik mitnichten.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten