Ist ja ein schöner Text, nur steht da nichts zu Sealed Beam Scheinwerfern drin. Nur dass was an der Licht Verordnung verändert wurde.

Ich hatte schon viele Ami Autos in der Hand, vermutlich mehr als alle anderen zusammen aus dem Forum hier. In der Zeit wo ich in USA gearbeitet und studiert hab besaß ich ein 96er Lincoln Town Car, ich kann dir versprechen dass dieses Auto keinen Sealed Beam scheinwerfer hatte. Man konnte nämlich die Birne einfach wechseln wenn Sie kaputt ist. Das ganze ist auch ganz leicht zu sehen. Ist die Lampe nicht rund, bzw eine von den standard Rechteck lampen ist es kein!!! Sealed Beam.
Das war ja das tolle, es gibt da Hersteller übergreifend nur ein paar Stück.

Die Autos ab mitte der 80er sind nämlich bezüglich Licht Umrüstung eine absolute Katastrophe. Man kann nämlich nicht einfach einen Sealed Beam umrüst H4 Scheinwerfer kaufen und ist fertig. Es gibt im Regelfall nichts was passt, es sei denn das Auto wurde auch in der EU angeboten neu. Dann muss man einen kulanten Tüv Prüfer finden oder auf ein vergleichsgutachten hoffen was in etwas die Lichtausbeute nachweist --> Viel Ärger. Von roten Blinkern usw. noch ganz zu schweigen, wobei das ab 1970 ein Problem ist.

Da du es ja sonst sowieso nicht glaubst hier noch ein paar Zitate:

Aus wiki:

Headlamp

In 1983, granting a 1981 petition from Ford Motor Company, the US headlamp regulations were amended to allow replaceable-bulb, nonstandard-shape, architectural headlamps with aerodynamic lenses that could for the first time be plastic. This allowed the first US-market car since 1939 with replaceable bulb headlamps: the 1984 Lincoln Mark VII. These composite headlamps were sometimes referred to as "Euro" headlamps, since aerodynamic headlamps were common in Europe. Though conceptually similar to European headlamps with non-standardized shape and replaceable-bulb construction, these headlamps conform to the SAE headlamp standards of US Federal Motor Vehicle Safety Standard 108, and not the internationalized European safety standards used outside North America. Nevertheless, this change to US regulations largely united headlamp styling within and outside the North American market.

National Highway Traffic Safety Administration

Sealed Beam History

Hier lag ich auch falsch, in den Econolines das ist wohl tatsächlich noch viel länger Sealed Beam geblieben.

Last Car with Sealed Beam

Was 97 passiert ist ist mir unklar. Evtl haben die bzgl Beleuchtung dann die ECE Reglung akzeptiert, die außerhalb von Nordamerika eigentlcih überall gibt. So "neue" Autos hab ich noch nie importiert. Hab den ganzen Gesetzestext aber auf die Schnelle nicht gefunden. Was ich weiß ist dass an einem rs4 b7 an dem ich mal dran war der neu in USA verkauft wurde vorne ein Scheinwerfer mit E Prüfzeichen drin war. Besitzer meinte so neu gekauft, aber da bin ich selbst überfragt. Ergibt sich bestimmt aber auch mal...

Nur weil das ab 84 kein Sealed Beam mehr war heißt dass nicht dass das Licht gleich gut war und es erlaubt war ECE Lampen in USA zu benutzen und umgekehrt.