Hallo,

das liegt daran, dass in der Öffentlichkeit einfach drei Probleme vermischt werden.

Feinstaub (Ursptung der grünen Plakette), der bei hochverdichtenden Benzinern auch nicht unerheblich ist und auf Gummireifen fahren beide.

NOx Das liegt an der zur Verbrennung angesaugten Luft (78%N) und unvollständigen Prozessen (Thema Harnstoffeinspritzung aber in verdampfter Form, was keiner macht)

CO2 erzeugen auch beide, wobei die Menge verbrauchten Benzins mit bezug auf die Fahrstrecke größer ist als beim Diesel, also auch mehr CO2

Verteufelt man den Diesel, erreicht man beim CO2 keinen Grenzwert mehr.

Beim NOx sollte man mal nachdenken, wie man den Stickstoffanteil verringern kann oder eine bessere Abgasreaktion ablaufen lassen kann.

Kostet aber Geld, will man nicht.

Daher muss der Verbraucher durch Kaufverzicht seine Marktmacht ausspielen.Thema "Wir üben Verzicht" Da hast du schnell die Händler auf deiner Seite wenn nichts mehr läuft und der Druck auf die Politik wächst.



Gruß, Markus