Alles relativ... die hinteren Türen gehen bei meinem wie auf dem Boden stehend, vorne nur auf, zu machen ist Murks.

Arsène's Achter (mit fast doppelt so viel KM aufm Buckel) kannst alle Türen öffnen und schliessen, nicht ganz so sanft wie auf dem Boden stehend, aber doch ohne Murks.



Wenn du die Karre mit dem Wagenheber an einer Ecke (Wagenheberaufnahme) hebst, dann ist das nicht bloss ein Viertel sodern fast die Hälfte, zumal er hinten auch ab Boden kommt wenn vorne unterm Gummi eine handbreit Luft ist.

Ergo mehr Druck auf dem einen vorderen Punkt als wenn alle vier Wagenheberpunkte (mehr oder weniger) gleichmässig belastet sind. Anders rum gesagt, wenns den Wagenheber aushalten soll, dann erst recht die Hebebühne die alle vier Punkte gleichmässig anhebt. Bei den Zweisäulen-Liften mag es noch diskutabel sein, bei Scherenbühnen liegt der vordere/innere Hebepunkt oft ausser Reichweite und somit ausser Diskussion.