Prima fürwahr, im Gegensatze zum für eine Reiselimousine zu kurz übersetzten (damit zwar sportlichen, auf der Autobahn jedoch jenseits der 170 drehzahltechnisch reichlich unentspannten da bei 250 ausdrehenden) 500 E, welchen ich ob der Aufdringlichkeitsnote des Außenkleides nie sonderlich mochte, ist der 400er meines Erachtens ein (zumindest ansatzweise) würdiger PT-Konkurrent (preislich nahezu identisch, zu Beginn ca 92.000 Mark beim Benze, wenn ich mich recht entsinne), fahrleistungstechnisch gereicht er mit seinen 410 Nm und 279 PS gar dem 4.2 Automatik zu Ehre, lediglich die Ausstattung ist Mercedes-typisch mitnichten das Gelbe vom Eie, ...den V8-Modellen seitens BMW bin ich hingegen nicht sonderlich zugetan, aus dort'gem Hause würde ich eher zu einem Reihensechszylinder tendieren (M5 3,6 , 730i, 735i...), wie dem auch sei: der 400 E ist der weitestgehend W140-artig anmutenden Technik wegen, verbunden jedoch mit dem betagten Blechkleide aus W126-Zeiten, eine wirklich nicht uninteressante Brücke zwischen den 80er- und 90er Jahren, ebendiese Brücke schlüge sich zugunsten hoher Kultwunder, darüber hinaus, verglichen mit dem 500er, ist dieser wahrhaftige Wolf nicht allzu überteuert auf dem gegenwärtigen Markte, wenngleich auch hier die Preise mächtig anzögen.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 09.10.2018 01:52.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten