Mahlzeit!

Aus meiner Erfahrung mit einer Laufleistung von 280 TKM bis derzeit 435 TKM, Motor PT, Automatik Bj. 1991:

10 W 60 Vollsynthetisches Öl hat einen "Vorteil": Bei warmen Motor d.h. Öltemperatur ca 80 °C ist im Stand (ca. 650 RPM) der Öldruck ca. 1,8 - 2,0 Bar.
und sonst auch etwas "höher" als mit

10 W 40 Öl wie oben hat einen Öldruck im Stand von ca. 1,3 - 1,5 Bar.

Macht sich ansich nichts - hauptsache beim Fahren liegt > 2 Bar an.

Ölverbrauch bei beiden Ölen in Abhängigkeit zur Drehzahl/Geschwindigkeit.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke > 100 km auf Autobahn mit angezeigten 160 km/h (sind wohl echte 150...km/h) und 3600-3800 RPM, dabei ist der Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 1 TKM.

Das 10W60 rentiert sich für mich nicht, der Mehrpreis könnte für "sportliche" Fahrer interessant sein, wobei laut Dokumentation 10W40 ausreichend ist bzw. der Ölstandard (habe ihn gerade nicht auswendig zur Hand).

Viel Spaß damit! ;-)