So, hab nochmal hinterfragt.

Diese Story ereignete sich wie erwähnt in einem großen Wiener V.A.G Betrieb mit V8 Stützpunkt, damals einer der wenigen in Ostösterreich.

Einige V8 Kunden reklamierten wegen einem überhöhten Ölverbrauch. Ob es mehr als 1,5 l auf 1.000 km waren, kann ich euch leider nicht sagen. Scheinbar akzeptierten viele Kunden, zum Teil Großkunden, diesen hohen Ölverbrauch nicht. Sie machten Druck auf den Betrieb/Importeur und dann wurden diese Fahrzeuge repariert.

Es gab damals für V.A.G Betriebe in Österreich ein wöchentliches Rundschreiben vom Importeur. In irgendeiner Ausgabe wurde über dieses Problem berichtet. Bei einer gewissen Baureihe, leider keine genaue Produktionswoche/Jahr bekannt, wurden die Kolbenringe versetzt eingebaut, dadurch kam es zu einem erhöhten Ölverbrauch.

Mehr konnte mein Kollege dazu leider nicht sagen. Die Anzahl der reparierten Fahrzeuge war allerdings gering, zum Großteil wurden die V8 an Großkunden wie z.B. die österreichische Post, etc. verkauft.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren noch immer über den Ölverbrauch des V8 diskutieren.

Leider liegt auch nichts mehr im Archiv auf, alle Unterlagen von damals wurden bereits vernichtet. Lediglich die Reparaturleitfäden liegen auf, von A-Z, bei uns zumindest. Ebenso der ATF-Messstab hängt auf der Wand bei den Spezialwerkzeugen. Leider wird kein einziger V8 mehr von uns betreut, außer meiner.

In Wien wird regelmäßig ein V8 betreut, jährlich Service/TÜV und im Juli 2018 hatte er 437.000 km gelaufen, es ist ein 89er PT. Der Kunde hat ihn 1992 dort als Gebrauchtwagen gekauft mit etwa 80.000 km. Hab den vor Monaten auf der Autobahn gesehen, ein altes Ehepaar.

Liebe Grüße

Daniel