Hallo Bastian,

klar, ich kann unseren Werkstättenleiter gerne diesbezüglich nochmal am Socken gehen.

Wie gesagt, ob man das damals einfach so kommunizieren durfte ist die Frage, wahrscheinlich nicht. Mir wurde erzählt, dass einige PT damals die Kolbenringe falsch eingebaut hatten, nicht jeder, wahrscheinlich nur bei einer gewissen Bauzeit.

Auf jeden Fall ist es schon interessant, dass bei den Modellen von 88-91 ein Ölverbrauch bis zu 1,5 l auf 1.000 km "normal" sei und ab 92 dann nur mehr 1,0 l auf 1.000 km.

Unterlagen dazu wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Die aktuelle Fahrzeughistory in der Datenbank wird nur noch bis Anfang der 2000er Jahre angezeigt.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit meinem Kollegen sprechen, ob er sich noch an etwas erinnern kann. Ist doch einige Jahre her, er war aber auf jeden Fall bei den Fahrzeugen mit PT-Motor, und ziemlich am Anfang.

LG

Daniel