Hi Daniel,

also von so einer Geschichte höre ich zum allerersten Mal! Mir sind auch nur ganz ganz wenige PT bekannt, die ein Ölverbrauchsproblem haben. Es galt eigentlich immer die Regel, dass die frühen ABH zur Ölsauferei neigen, die späteren hingegen weniger. Es gibt keine abschließende Klärung des Problems, mittlerweile sind die Säufer aber wohl auch großteils über den Jordan gegangen.

Ich hab' den damaligen Projektleiter der V8-Maschine in Neckarsulm auch auf die Problematik angesprochen und der war davon überhaupt überrascht. Gleiches galt für alle Entwicklungsingenieure, mit denen ich gesprochen habe. Ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher, ob das Problem des hohen Ölverbrauchs nicht nur einen Bruchteil der Maschinen betroffen hat und das bei diesen wiederum nur deshalb auftrat, weil sie jahrelang nicht gewartet wurden. Wenn ich 50tkm mit der gleichen Plörre fahre, ist halt irgendwann Feierabend. Oder wenn ich die Maschinen trete, was das Zeug hält.

Aber dass es einen Fertigungsfehler gegeben haben soll, außerdem noch beim PT, und das ein durchaus bekanntes Problem bei den V.A.G-Werkstätten gewesen sein soll - ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem hätte das irgendjemand längst herausgefunden und kommuniziert, entweder hier oder sonst wo. Wir haben ja auch hier ehemalige V.A.G-Mitarbeiter und nie wurde etwas derartiges erzählt.

Kannst du da vielleicht noch irgendwie nachbohren? Es muss ja Unterlagen geben, sonst wurde ja auch alles verschriftlicht...

lG
Bastian