Guten Morgen!

Also ich frage mich auch warum das Getriebe thermische Probleme hat. Normal ist das auf keinen Fall. 2011 waren wir mit dem V8 in Innsbruck und es gab keinerlei Probleme. Da hatte er gerademal 280.000 auf der Uhr und die Außentemperaturen waren ähnlich. Das ist irgendwie durch die Jahre entstanden.

Das erste Mal passierte es 2015. Ich schob es immer auf den alten Wasserkühler. Interessanterweise wird das ATF mit voller Heizleistung (HI) nicht so heiss dass es überläuft.

Ob das Getriebe kaputt ist kann ich nicht sagen bzw. ich merke gar nichts von einem Defekt. Es schaltet butterweich und ruckt beim Schaltvorgang nicht.

Die volle Beschleunigung mit „M“ z.B. im 3. Gang funktioniert einwandfrei. Ich merke nur bei Kickdown in D (2. Gang), wenn er auf den 3. schaltet, dass die volle Leistung für einige Sekunden nicht 100% gegeben ist. Also er dreht den 2. Gang bis zum Begrenzer aus, schaltet in den 3. und dann geht es für 1-2 Sekunden mit voller Leistung weiter, dann macht er eine Denksekunde, der Drehzahlmesser geht leicht zurück und erst dann geht es wieder weiter.