Bei einer 20% Steigung ist oftmals die erlaube bzw. vernünftige Geschwindigkeit keine 80ig Sachen! Da schlängelt man sich eher mit 30-60 hoch, selbst wenn du mit 80ig oder 100 Sachen rauf fahren kannst, bei 20% ist das Pedal immer deutlich gedrückt, da wartest du vergebens auf den Einsatz der Wandlerüberbrückung!

Deswegen wird die Plörre auch extrem heiss und wie Norbert richtig annimmt, ist das Getriebe bzw. dessen Kühlung für solche Einsätze falsch konzipiert (das ist ja hinlänglich bekannt), zum einen müsste mehr Öl rein und zum andern eine RICHTIGE Kühlung, denn das was da im Kühler verbaut ist, ist nur ein ca.30 cm langes Rohr mit Pseudo-Kühlrippen, d.h, kaum Kühlstrecke und wird zudem maximalst auf Wassertemperatur "runter" gekühlt.

Wenn es oben raus sprudelt, dann ist es so abartig heiss, das darf/kann nicht sein... ich quäle meinen ja auch, aber das passierte noch nie.

Das motiviert mich wieder, dem Bock ein paar zusätzliche Temperatursensoren zu verpassen....