Hallo Norbert,

na dann hast du eine Menge Kohle bei uns in Österreich gelassen.

Also ich glaube nicht, dass dein Getriebe kaputt war. Wahrscheinlich wäre es bei uns beiden nicht passiert, wenn wir die Heizung aufgedreht hätten. Denn mit dem alten Kühler musste ich das ab und zu machen, um eine Überhitzung des Kühlwassers/ATF zu vermeiden und es funktionierte. Habe mir heute mit dem neuen Kühler dabei nichts gedacht und fuhr einfach die Straße hoch.

Was mir allerdings vor einigen Monaten auffiel ist folgendes Symptom, eventuell hattet ihr das auch einmal:

Ich fahre vom Stand los, Gaspedal voll durchgetreten und lasse ihn bei maximaler Drehzahl die Gänge durchschalten. Bei den ersten 2 Gängen merke ich nichts, vom 2. auf den 3. Gang geht er nach dem Schaltvorgang leicht mit der Drehzahl zurück und setzt die volle Beschleunigung erst nach wenigen Sekunden fort.
Dieses Symptom ist vergleichbar mit einer leicht rutschenden Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

Was ich ab und zu spüre ist, dass er beim runterschalten etwas ruckt. Ich kann nicht genau sagen in welchem Gang. Heute passierte es, als ich vom Gas ging und ihn rollen ließ bis er immer langsamer wurde und die Gänge runterschaltete.

Bei 360.000 darf ich mir kein einwandfreies Automatikgetriebe erwarten. Soll ich den Sieb wieder mal tauschen oder nur das ATF ersetzen? Eventuell hilft das...

Morgen prüfe ich den Ölstand im Getriebe und werde den Ölstand zwischen MIN und Mitte auffüllen.

Liebe Grüße

Daniel