Guten Abend!

In meinen letzten Beiträgen habe ich euch mitgeteilt, dass ich meinen Wasserkühler ersetzt habe, da der V8 bei Stop & Go und Bergfahrten heiss wurde, also die Kühlmitteltemperatur wanderte Richtung 110 Grad und mehr. Einmal wurde er so heiss, dass das ATF beim Überlauf hinausgedrückt wurde und der ganze Asphalt war voller Öl (ca. 0,5 landeten auf der Fahrbahn).

Mit dem neuen Wasserkühler habe ich mehrere Bergfahrten absolviert, auch bei hohen Außentemperaturen. Es lief alles gut, keine Probleme, kein Heisswerden und die Nadel blieb auf ca. 90-95 Grad mit und ohne Klima.

Und jetzt kommt´s:

Heute machten wir eine Ausfahrt in die Wachau (Niederösterreich) und fuhren zur Burgruine Aggstein. Die Straße die zur Burg führt, hat eine Steigung von 20%, also ganz schön. Ich schaltete auf Gang 2, der V8 fuhr den Berg teilweise im 1. Gang hoch und plötzlich passierte das was ich mir nie gedacht hätte. Es qualmte wiedermal ganz wild unterm Auto! Das ATF lief wieder aus, genauer gesagt auf den Auspuff und Gott sei Dank brannte er nicht ab.

Wiedermal eine schöne Spur am Asphalt und unterm Wagen. Die Klima lief, die Kühlmitteltemperatur wanderte allerdings nicht so weit nach oben, nur ein wenig. Ich wartete ca. 10 Minuten und dann ging es das letzte Stück problemlos weiter.

Nach der Ausfahrt habe ich alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und bin noch immer verwundert wie das passieren konnte.

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Mein V8 ist eigentlich trotz knappe 360.000 km kerngesund und läuft problemlos. Ist das Getriebe bereits am Ende? Ich merke eigentlich nichts, er schaltet sehr sauber. Den Ölsieb habe ich vor ca. 6 Jahren und 60.000 km ersetzt, seitdem ca. 2-3 Mal nur das ATF.

Der ATF Stand war zwischen MIN und MAX, darauf habe ich immer geschaut. Die Prüfung habe ich auch so gemacht wie im Reparaturleitfaden.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!

Liebe Grüße

Daniel