Die Vorbesitzerin sprach von einem "sprunghaften" Anstieg der Temperatur. Also gestern alles gut, heute zu heiß. Deswegen wurde von Ihr vermutet, dass der Thermostat defekt sei. Habe den V8 dann mit ausreichend Wasser, neuem Thermostat und Werkzeug im Gepäck überführt. Thermostat macht aber was es soll.

Die Anzeige im KI stimmt mit meinen gemessenen Temperaturen (IR-Thermometer) überein. 2-3°C Differenz sehe ich nicht als dramatisch an. Das sollte passen.

Die Differenz zwischen Kühlereintritt und Kühleraustritt liegt bei rund 15°C. Hier finde ich aber keine Vergleichswerte eines neuen Kühlers. Kann also nicht beurteilen, ob das in Ordnung ist.

Die Ansteuerung vom E-Lüfter funktioniert.

Ich habe die Visco-Kupplung als defekt beurteilt, weil ich den Lüfter bei heißem Motor leicht drehen konnte. Wenn die Temperatur im Stand auf 105°C klettert sollte meiner Meinung die Kupplung geschlossen sein, auch wenn der Kühler nicht mehr ausreichende Leistung bringt.

Ich war bei er zweiten jedenfalls zu voreilig. Sie funktioniert. Bei etwa 95-100°C ist sie geschlossen.

Grüße Benny