Ja, genau das meine ich ja: 8% (Anteil sinkend) der BAB sind überhaupt offen, und es ist das einzige Land der Welt mWn., in dem man mehr als 140km/h (haha, wir haben ja jetzt auch so eine schwachsinnige Teststrecke!) fahren kann und dort und NUR dort machen Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit in diesen Sphären liegt, überhaupt Sinn.

Gäbe es diese paar offenen Teilstücke nicht mehr und/oder gäbe es drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, würde sich doch kein Mensch mehr einen Boliden anschaffen, der 300 Spitze geht - wofür auch? Und wo, wenn nicht bei den deutschen Autobauern, würde das wohl am meisten negativen Eindruck hinterlassen?

Daher mein Statement, dass die Zeit der Autobahnjäger angezählt ist, in meinen Augen. Als ich 2002 den ersten V8 hatte, war bspw. das komplette "deutsche Eck" (A8) noch offen und der Verkehr war gefühlt ein Bruchteil von heute. Nicht, dass es wahnsinnig sinnvoll war, die paar Kilometer wie ein irrer mit dem Gas im Anschlag dahinzurasen und einen halben Tank zwischen Salzburg und Kufstein auszuzuzeln, aber es war zumindest noch relativ leicht möglich, auch tagsüber.

Aber bei dem enormen Verkehrszuwachs und, auch infolge dessen (aber wohl auch, weil's einfach nicht mehr zeitgemäß ist), den immer weniger werdenden offenen Strecken, machen solche Fahrzeuge doch gar keinen Sinn mehr...