Den 5 Zylinder mit 400-450 Ps dauerhaft ist wirklich nicht das Problem. Die halten gut. Das ist auch ein sinniger Step, bei allem drüber geht die Fahrbarkeit verloren.

Bzgl Tüv wir dass dann wahrscheinlich so laufen dass du dir 390 Ps eintragen lässt, dann bist du bei unter 40% und hast den ganzen Mist nicht von der Steifigkeit.
Wenn du dich mal mit dem Thema Leistungsmessung befasst hast wirst du merken dass du dir bei solch geringen Unterschieden auch keine Sorgen machen musst. Das ist im Endeffekt nicht nachweisbar wenn du nachher weiter aufdrehst. Was für Korrekturfaktoren du da ansetzt usw... dir wird da keiner Absicht nachweisen können. Wenn du natürlich bei 700 Ps endest ist das was anderes.
Trotzdem ist es sehr wichtig dir direkt ein Tüv Prüfer zu suchen der das von Anfang an begleitet.

Finde das ist ein cooles Projekt. Im Gegensatz zu dem V10 auch machbar denke ich. Wenn du soweit bist stell ruhig mal ein paar Bilder rein.