Ein in seinen Leistungsentfaltungskünsten gewissen Steigerungen ausgesetzt seiendes Fünfzylinder-Aggregat in einer originalen V8-Karosserie... wäre in diesem Zusammenhange wohl ebenfalls mein einziger Gedanke gewesen (und ist es auch), die anderen Varianten wirken, so von wegen V10, Bi-Turbo o.ä., sowohl auf technischer- als auch auf kostenbezogener Ebene nahezu so, als lägen sie außerhalb der Bereiche des Möglichen, schließlich ist es "in echt" nicht so entspannt wie etwa in Fast and Furious Tokyo Drift, wo aus einem 60er Jahre Mustang gefühlt binnen weniger Minuten ein modern hochgezüchteter Nissan gemacht wird, eine 20V-Tuningvariante im V8-Gewande wäre daher meines Erachtens begrüßenswert, Roy's US-Einwand unterschreibe ich aber dennoch, der Audi V8 ist und bleibt ein nicht gerade US-typisches Fahrzeug und insb. als 3,6 eher ein mit einem Drehzahlmotor als mit einem bulligen Monstrum ausgestattetes Fahrzeug, ergo - ein V8 wie du ihn gern wahrnähmest, ist dieser deutsche V8 nicht.
Bedächte man die extremen Kosten deines Vorhabens und des Wagens, könntest du deiner Gedankenkollektion an ihrer/seiner statt auch gleich eine Doppelgarage mit einem originalen 200 20V UND einem V8 angedeihen lassen, dann wäre kein Tuning vonnöten, es sei denn aus Leistungsgründen außerhalb des Soundbereiches.

Unseren werten Fragesteller heiße ich herzlich willkommen und mir ist als trüge ich ihm auch gleich eine Gegenfrage vor:
Hast du einen originalen (nicht die fürchterlich klingenden DTM-Versionen, deretwegen ich mich aufgrund des Klanges beinahe übergeben könnte...) 3,6 PT schon einmal im lebhaft anmutenden Drehzahlbereiche zwischen 5000/min und 6500/6800 gehört? Möglicherweise stellt sich dann die deines Erachtens gegen den D11 sprechende Soundfrage doch nicht mehr, darüber hinaus ist der PT im Gegensatz zum ABH für so manche Leistungssteigerung prädestiniert, lediglich würde ich darauf achten, dass es sich um ein hervorragend erhaltenes Exemplar jenseits zu hoher Laufleistungen handelt, denn gut und leistungserfreulich zu tunen, ist ja bedauerlicherweise nicht notwendigerweise auch mit standfester Haltbarkeit gleichzusetzen, so viel ist klar...
Deine S8-Idee übrigens, obgleich der V8 dennoch teils ein Panzer ist, dürfte auch der (teils alters- und teils konstruktionsbedingt) weichbetagten "100"-Karosse eher weniger zusagen, sie ist diesen Leistungsexzessen in meinen Augen nur bedingt zugetan, wenngleich durchaus nicht gänzlich unfähig, ein paar PS mehr zu verkraften.
Entscheidend wird auch Michaels Eintragungsaspekt sein, die Zeichen der Zeit stehen schlecht, die Regeln werden strikter...
LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 12.08.2018 09:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten