Dann antworte ich mir mal selber.

Hat man beim Tausch nix vermurkst (da gibts genug Möglichkeiten dies zu tun), kann man ganz einfach den falschen WDR gewählt haben.

Habe heute bei unserm Lieferanten nachgefragt - die Auswahl ist seeeeeehr gering, entweder nicht Temperaturbeständig genug (zudem setzt heisses Öl dem Material mehrfach zu) oder nicht Druckbeständig oder nicht Ölbeständig.


EPDM nicht Ölbeständig
NBR Ölbeständig aber nur bis 100°C einsatzfähig.
Viton Ölbeständig, Tempbeständig (bis 200°C) aber je nach Ausführung druckbeständig nur bis 0,2 Bar, was je nach Zustand der KWG-Entlüftung ein Risiko ist

Bekommen nun einen aus Viton der für bis 0,5 bar ausgelegt ist, der hat aber keine Staublippe, was bei dem Einbauort kein Beinbruch sein wird.
Die Kosten (CHF 26.50 exkl. MwSt.) sind entsprechend geringer als bei Auditradition den ganzen Kram für den Katalogpreis von über 200 Euro zu holen.
Mir gehts aber eigentlich gar nicht so sehr um die Kosten als viel mehr um die nachhaltige TeileVersorgung - nachhaltig im zweideutigen Sinn:
1.Möglichst viel nur reparieren anstatt alles neu, hier ists ja echt überflüssig den kompletten Flansch (der völlig i.O. ist) wegzuschmeissen um neu zu kaufen.
2. Spezielle Teile die man nur bei Audi bzw. Tradition erhält durch gängige Normteile ersetzen, damit ist die Verfügbarkeit auf lange Sicht eher gewährleistet

und blöderweise ists meist halt günstiger.