Also Robert bei den von Dir genannten Oeldruckwerten würde ich mir keinen
Kopf machen.
Es ist richtig die Wertangabe von AUDI Oeldruck während der Fahrt nicht unter
1,8 Bar. Bei meinem V8 habe ich folgende Oeldruck Werte im Leerlauf :
Als erstes ist die Leerlaufdrehzahl wichtig und auch die Oeltemperatur.
So nun meine Werte : Leerlaufdrehzahl 800 1/min Oeltemp 60 Grad Celsius = Oeldruck 2,0 Bar, Leerlaufdrehzahl mit Klimaanlage 600 1/min Oeltemp 90 Grad Celsius Oeldruck = 1,5 Bar.
Robert um den genauen Oeldruck zu ermitteln würde ich ein geeichtes Druckmanometer anschließen, denn unsere Anzeigen im Fahrzeug sind mit hoher Warscheinlichkeit nicht die genauesten. Vielleicht zu Deiner Beruhigung Robert ich fahre meinen V8 3,6 Liter schon 23 Jahre und konnte mit den von mir genannten Werten gut leben.

mfg. Gerd