Ich hoffe, nach einer endlosen Odyssee von Versuchen und Werkstattbesuchen hier auf Expertenhilfe mit positivem Ergebnis.
In meinem A8, 4.2, Bj. 2000 musste das bis dahin perfekt funktionierende Navi Plus ( 4D0 035 192 G) wegen Problemen des internen CD-Laufwerkes ausgetauscht werden. Ein solches Gerät ist offenbar besonders selten. Da kein Ersatz zu beschaffen ist, habe ich inzwischen diverse Geräte mit den Endbuchstaben H, K , N und M eingebaut. Keines dieser Geräte spricht die vorderen Lautsprecher an. Mit einem eingebauten Gerät der Serie K war ich zwecks passender Codierung beim nächsten Freundlichen. Dort sagte man mir, eine (Um-)Codierung sei nicht möglich - ich solle als Ersatz für G (anstatt K) ein Gerät mit dem Endbuchstaben H einbauen.... Das habe ich - ebenfalls erfolglos - getan. Die vorderen Lautsprecher geben ebenfalls keinen Ton von sich - alles andere funktioniert. Soweit die Vorgeschichte.
Die Lage:
Beim Abgleich des Schaltplanes auf den Navis mit der vorhandenen Verdrahtung ist mir aufgefallen, dass an dem mehrfarbigen Stecker etliche Pins nicht belegt sind. Es fehlen (am gelben Teil) die Kabel für Line-out vorne (links und rechts) und einige am grünen Steckerteil für das Telefon. Hier sind "Clock", "Data"und "ENA" nicht belegt - ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig. Vom 26-poligen Stecker geht ein Kabel, das vermutlich nachgerüstet wurde, in Richtung Sicherungskasten. Im Kofferraum ist ein CD-Wechsler und vermutlich ein (überflüssiger) Fernsehempfänger verbaut. Einige Funktionen von Navi und Telefon sind über das Lenkrad bedienbar. Was kann/muss ich tun (lassen), damit ich wieder Ton (auch Naviansagen) auf die vorderen Lautsprecher bekomme? Kann es sein,dass ich "einfach nur" einen wirklich kompetenten Servicepartner (Audi oder Blaupunkt/Bosch) benötige, der die Codierung richtig kann? (Wenn ja - welcher ist das? ( Bevorzugt im Raum Köln-Bonn)
Ein Fehler an den vorderen Lautsprechern ist ausgeschlossen. Sie tönen perfekt, sobald ich ein Navi mit dem Buchstaben E anschließe. Dieses liest allerdings keine meiner Navi-CD's.
Telefon:
In einer Armlehne ist ein Nokia 3110 Handy (herausnehmbar) installiert. Das hat (seit Kauf des Wagens) nie funktioniert. Im Rahmen der "Navisanierung" will ich es nun in Betrieb nehmen und habe dafür sogar einen passenden Akku besorgen können. Jetzt funktioniert das Handy außerhalb des Fahrzeuges prima, aber in der Halterung vermutlich nicht ....
Hier frage ich euch, was für Maßnahmen bei der Anpassung eines Navis (mit Buchstaben H oder K) zusätzlich zu erledigen wären ....
Im Voraus vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.

366284-Alle.jpg (0 Bytes, 279 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Wintho B.; 12.05.2018 01:46.

4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....