Seltsam, für mich war die Endgeschwindigkeit im Gegensatze zur Beschleunigung tatsächlich ein Argument, denn giftiges Vom-Flecke-Kommen, das vermochten schon technisch ansonsten nur bedingt beeindruckende Hubraumriesen aus den USA Jahrzehnte zuvor, aber bei hohen Autobahngeschwindigkeiten mit einer extrem präzisen Lenkung, perfektem Geradeauslauf und angenehmen langgezogenen Kurven jenseits der 230 über die zu Schienen werdenden Bahnen gleiten, das war in diesem Segmente schon relativ neu damals in den 80er Jahren und durchaus beeindruckend - auch wenn es, diesbezüglich stimme ich dir natürlich zu, in der Praxis deutlich lebensferner ist als etwa ein bissiges Überholmanöver, welches deutlich häufiger im Bereich des Möglichen läge.
Im Übrigen ist, so man denn bei den richtigen Geschwindigkeiten das Gas durchträte, also genau weiß, wann die Übersetzung am Günstigsten ist, auch ein 3,6 Automatik sehr beschleunigungstauglich, er ist eben nicht für den Ampelstart gebaut worden und überzeugt eher dann, wenn er aus fliegendem Starte in Bewegung gesetzt wird, ich empfand diesen Aspekt immer als sehr angenehm, habe aber insbesondere in diesem Segment nicht dieselben Vergleichsmöglichkeiten.
Des Weiteren gilt es ja auch zu bedenken, dass dies doch tatsächlich automatisch auch Audis Einstiegslimousine war in diesem Bereich (anfangs natürlich auch gleich das Topmodell zugleich, zugegeben), ein Wagen NUR mit V8-Triebwerken, das war selbst im D-Segment sehr speziell.
Resümee:
Kein racer im eigentlichen Sinne, aber für einen 1,8-Tonner mit Vierstufenautomatik, Allradantrieb und erst relativ spät vollständig generiertem Drehmoment durchaus nicht ganz und gar giftlos, im Übrigen lebt der PT in meinen Augen zu 95% vom Klange.
Heutzutage genösse es die Karosse ohnehin nur noch bedingt, schlüge man ihr wieder und wieder vor, sie möchte sich doch bitte innerhalb von nur 6,8 Sekunden (ABH ohne Automatik) von 0 auf 100 begeben, da sind somit die 9,2 , binnen derer der 3,6 Automatik eine solche Übung verrichtet, eigentlich genau richtig. LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 11.12.2018 03:20.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten