Der, bzw. mein damaliger 3,6 PT war nur in der Endgeschwindigkeit "schnell"
knapp 270 auf dem Tacho. Beschleunigungsrennen konnte man mit ihm leider nicht gewinnen.
Allerdings hat er sich als Zugpferd ganz gut gemacht als ich mein vollgeladenes Boot mit knapp 3 Tonnen zur Adria und wieder zurück gezogen hatte.
Allerdings brauchte ich danach leider ein anderes Getriebe, da dies nach dieser Aktion wirklich etwas stärker "gesifft" hat.
Den 260 SE hatte ich als Winterschleuder mit Schaltgetriebe. Naja, war auch so eine Wanderdüne. Aber in meinem 260E war er gar nicht al so schlecht mit seinen Katlosen 166PS. In meinem 190E 2,6 Sportline mit Kat und daher nur 160PS war er sogar ganz gut. Der 380SE war mein erster 8 Zylinder und der war schon geil. Allerdings nur 204PS. Stand aber dem PT in Punkto Peschleunigung in nichts nach. Endgeschwindigkeit ist mir wirklich nicht so wichtig. Wann kann man mal wirklich Endgeschwindigkeit fahren?
Mir geht es darum mal "kurz" und "schnell" jemand überholen zu können. Und dazu braucht es Leistung, die auch auf die Straße kommt. Der PT hat von seinen angeblichen 250PS viel zu viele Pferde im Antrieb versteckt, die nicht wirklich in Beschleunigung ankommen. Jedenfalls nicht in meinem mit Automatikgetriebe.
Wirklich schnell war eigentlich nur der Tesla Roadster, den ich schon öfter fahren durfte. Leider nicht meiner


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S