Dein subobjektiöser Beitrag sei uns willkommen und ich freue mich sehr, dass wir uns diesmal nicht ansatzweise in die Haare kriegen,

ich erinnere mich noch aus früheren Lesungen, dass du der Marke Benz nur sehr selten den Rücken kehrtest bzw. umgekehrt formuliert wirklich viele ihrer Fahrzeuge besaßest, ich erinnere mich auch an eine Diskussion, in welcher (dort kam es auch zu vielen Getriebediskussionen, "89er...", "91er..." etc.) jemandes Seele schrieb, der 500 SEL von '88 ließe den 89er D11 wie eine Rakete erscheinen, deine Erfahrungen sahen hingegen anders aus, KEINER der W126 V8 war subjektiv langsamer als der PT, auch nicht der 380er, so etwa deine damaligen Worte, wenn ich mich recht entsinne, übrigens auch einstmals der 260 SE meines Vaters machte auf den ersten Metern eine gute Figur, das lag aber an den sehr kurz übersetzten (insbesondere beiden ersten) Getriebestufen, spätestens ab Landstraßengeschwindigkeit führe ihm der PT natürlich blitzschnell davon im Vergleiche.
Die Lanze, welche du im Senatorendienste brachest, weiß ich besonders zu begrüßen, außerdem nicke ich gedanklich sofort die Aussage ab, dass gegenwärtigen Fahrzeugen im Zweifel weniger Zuverlässigkeits- und Langlebigkeitsvertrauen zu schenken ist, obgleich nicht wenige sich weniger intensiv mit dem Thema beschäftigende Personen als ihr vermutlich widersprechen würden, so von wegen "neu MUSS ja besser sein" - äh, nein, eben nicht...
Der 3,6 (an und für sich) ist äußerst schnell, der Hauptaspekt der dies zu verhindern und zu unterbinden vermag, ist und bleibt das zwar durchaus sportlich schnell schaltende, aber extrem lang übersetzte Automatikgetriebe (ich mag genau das, aber für die Leistungsentfaltung insbesondere aus dem Stande ist es zuweilen Gift), mit fünf oder sechs Gängen kann der PT (vom Komfort einmal abgesehen) durchaus mit einem 4,2 Automatik verglichen werden.
LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.12.2018 02:28.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten