Servus Olaf,
deine leider viel zu seltenen Lebenszeichen sind immer willkommen.

Klar ist ein D1 3.6 im Vergleich zu einem 600er oder auch 500 SEC als "lahm" zu bezeichnen- zumindest was die Längsdynamik angeht. Der Katlose 560 SEL vom Alten ist schon sehr gut marschiert,Schöne,kontinuierliche Kraftentfaltung schon aus dem Keller.
Mit dem Senator kann ich mich nicht anfreunden,den fand ich einfach schon immer bieder.Der Monza macht viel mehr her, ist ein schönes Coupé.Genauso wie der Commodore (B) GS/E.Ein Onkel von mir aus Bottrop hatte einen GS/E 2.8i und danach einen Monza 3.0 E.Das waren richtig tolle Karren,Wer in den 70ern im Pott sowas fuhr, der galt schon als etabliert
Und ein Diplomat V8 war ein Wagen, der einer W109 S-Klasse Paroli bieten konnte.Eine klassische,zeitlose Form und das Brabbeln des Chevy-V8 grandios.
Der 928 ist ein Traum.Als GTS 5,4 der geilste Gran-Turismo der 90er Jahre.Von der Strassenlage her mit der beste Wagen den ich jemals fahren durfte.

Ein Cayenne kann nur als V8 in Frage kommen - darüber muss man gar nicht diskutieren.Das gilt übrigens auch für den Q7.(Der 6.0 V12 ist eine Welt für sich)
Der Cayenne ist (noch) teurer im Unterhalt als der Q7.Von Werkstattkosten (wenn man zum Porsche- oder Audi - Zentrum führe) will ich gar nicht erst reden.Die Verschleissteile kosten bei Porsche gut 1/3 mehr und wenn man gerne die Leistung abruft die man zu Verfügung hat, dann kann man u.U. alle 50K km die Bremsen komplett neu machen.Die Masse macht's - aber das kennst du ja von deinem V10 Schiffsdampfer
Deine Skepsis gegenüber dem 4.2 FSI ist eigentlich unbegründet.Die Motoren leiden im Gegensatz zu den 2.0 FSI, nicht unter tlw. extremen Ölverbrauch.
Die 4.8 im Cayenne (kamen ab 2/07 im Zuge des Face- Lifts) sind übrigens auch Direkt-Einspritzer.Der Alte hatte beide gehabt und sagte, dass der 4.8 trotz mehr Power (340 zu 385 PS) deutlich sparsamer ist.
Sein aktueller Cayenne S (4.2 TDI) ist mit im Schnitt 12l ein Sparwunder

Motorentechnisch gab es mit keinem Probleme, eher mit dem ganzen Elektrikzeug - Navi,Keyless- Go,Panorama-Dach und Spurwechsel- Assi.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro