Für mich persönlich sind die ähnlichen Preise ebenfalls nicht gerade das wichtigste Kriterium (ich könnte mir ein solches Fahrzeug ohnehin nie neu kaufen und wenn doch, würde ich auf Preise zwar achten, um noch ein paar Tausender spenden zu können, aber offen gestanden nur bis zu einem gewissen Grade, denn besäße ich derart viel Geld, liefe ich ja vielleicht doch Gefahr, konsumbezogen davon Gebrauch zu machen?, wer weiß), aber in der "Fachpresse" wurde dieses Argument nun einmal oft in Betracht gezogen, so kam es etwa, dass in der Autozeitung, ich meine im Oktober '88, ein 3,6er V8 auch mal gegen einen M5 antrat, da nur 2000 Mark zwischen den Preisen lagen, egal wie unterschiedlich die Fahrzeuge im Charakter auch sein mögen.
Sicher:
Beide verfügen über einen 3.6 Liter Motor, fahren mindestens 235, haben Tachometer jenseits der 260, die Sekundenzahl der 0-100-Beschleunigung ist einstellig, sportliche Note sie ist beiden Meisterwerken durchaus nicht fremd,
doch im Kerne bliebe dasselbe Resultat erhalten wie später auch bei dem (preislich dann aber nicht mehr vergleichbaren) Rennen zwischen 3,6 Automatik und 200 20V:
Ein Fahrzeug, welches nur mit Automatik lieferbar ist (so war dem anfangs beim V8) ist nur bedingt mit einem Fahrzeug vergleichbar, welches nur mit einem Schaltgetriebe (5-Gang, M5, 200 20V) lieferbar ist.
Deine W124-Aspekte unterschreibe ich im Prinzip bedenkenlos, doch zumindest für Mercedes-Verhältnisse hielt ich den 400 E mit seinen ca 92.000 Mark für ein "faires Angebot", er war rasend schnell und genau wie der V8 ein angenehm unscheinbares Fahrzeug, ein 400 SE schlug etwa 20.000 Mark teurer zu Buche, bot im Vergleiche einen Witz an Fahrleistungen und kann zwar noch so komfortabel gewesen sein, war aber der burggleichen Erscheinung wegen fast genauso wenig mit dem Audi vergleichbar wie der (wiederum ins andere Extrem gehend eher "kleine") 124er.
Ich kann mich ohnehin nur wiederholen:
All die Fahrzeuge boten nur ungefähre Vergleichsmöglichkeiten, letzten Endes ist der in gewisser Weise ohnehin unvergleichbare Audi V8 nur mit einem Modell wirklich "gut" zu vergleichen: E32!, als 3,6 Automatik meinetwegen noch mit dem LS 400...
Blöd nur bei dem soeben noch gepriesenen BMW-Vergleich:
-Als 3,6 lag er anfangs zwischen 735i und 750 - keine Alternativen seitens Audi.
Als der 735i ersetzt worden ist, lag der 3,6 zwischen 730i V8 und 740i - eine Alternative nur nach oben: 4,2, doch dieser glich dann wiederum schon eher dem 750er nach meinem Dafürhalten.
Fazit: Meine geliebte Motorisierung des PT ist nur schwerlich auf E32-Konkurrenzgefilden zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 05.12.2018 08:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten