"Preisgleich" steht bei mir als Kriterium ziemlich weit hinten.Jedenfalls bei vergleichbaren Vehikeln.Dass ein W124 für mich nicht mit einem D1 vergleichbar ist, lass ich mal aussen vor.Bei der Preisgleichheit bietet der D1 ein erheblich besseres P-L Verhältnis.Er ist besser ausgestattet,er hat bessere Material- und Verarbeitungsqualität und vor allem sein Fahrverhalten ist deutlich besser und zwar bei jedem Wetter.

Dass Preisgleichheit oder das P-L Verhältnis keine Rolle spielen,zeigt ein Vergleich zwischen dem 911 turbo S und dem Nissan GT-R.Der GT-R bietet vergleichbare Fahrdynamik- sowohl Längs als auch Quer - für ca.die Hälfte dessen,was man nach Zuffenhausen überweisen muss.Er ist zweifellos eine geile Fahrmaschine (auch wenn er die von Nissan angegebenen 2,7s auf Hundert noch im keinen Test annähernd erreicht hat. 3,1 ist jedoch immer noch ein superber Wert.) und mit das beste was es zum Fahren gibt.
Und trotzdem,sein unerreichtes P-L V. spiegelt sich nicht im Absatz wider, zumindest nicht in Europa.Um bei dem turbo S zu bleiben, liegen die Verkaufszahlen bei knapp 4:1 zugunsten des 911.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro