Alleine von der Topmotorisierung auszugehen um damit Vergleiche anzustellen ist nicht gerade zielführend,weil es das Endergebnis verwässert.(Ein gutes Beispiel dafür lieferten der S8 plus und M760Lix.Beide Topmotorisierungen im gleichen Segment,gleichzeitig gebaut und mit fast identischer Leistung (605 vs.610 PS).Trotzdem, von der Charakteristik her sind es zwei völlig verschiedene Wagen.)
Direkte Vergleiche sind jedoch oft schwierig,weil u.a. die Markteinführungen viel zu weit auseinander liegen - eben wie im Fall von 500E/ E60 und S6 plus.
Nimmt man deshalb den S4 4.2 und ihn gegen den 500E antreten lässt,kann man fast vom Gleichstand sprechen (6,2 vs. 6,1),trotz 46PS Mehrleistung des Benz. (280 vs.326)

Das Prospekt des E60 gibt 5,4s an.In einigen zeitgenössischen Tests wurden Werte von 5,1 gemessen.Mit auf dem Papier stehenden 381PS (resp.274 bei den zum Schluss gebauten) unrealistisch.Die Wagen lagen i.d.R. bei deutlich über 400 PS.Der bei sport-auto von Horst von Saurma gefahrene E60 lieferte gemessene 413.
Angesichts seiner offiziellen 326 PS (Offiziell,weil nicht wenige bei 340 lagen und die gleiche Leistung wie der erste S8 hatten.Ist bis auf die Krümmer, die Kats und die Software ja im Prinzip der gleiche Motor) steht der S6 plus mit seinen 5,6s (als Limo,der Avant 5,7) gegenüber einem deutlich hubraum- und leistungstärkeren E60 sehr gut da.

Ich bin nicht gerade ein Fan des Hauses,den 500E mag ich aber.Ist einer der ganz wenigen Benz, die ich cool finde.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro