Eben!, ein 300 E 4matic konnte schnell mehr kosten als ein Grundmodell des 3,6er V8, die Beschleunigung war (nun gut, ab 200 bestimmt nicht mehr) etwa vergleichbar und auch die These der anderen Hersteller, der V8 sei zu teuer, wurde damit von Mercedes höchstpersönlich ad absurdum geführt, denn wer einen 500 SE (Grundpreis knapp 85k) auf das Ausstattungsniveau des V8 erhob, musste sich von fast 100.000 Mark trennen und damit dem Audi-Preise entsprechen, nicht einkalkuliert ist hierbei der unvergleichliche Allradantrieb des Audi, den sich Mercedes in einer weniger spannenden Form (in jener der 4matic nämlich) mit ungefähr 12.000 Mark Aufpreis hat honorieren lassen, hätte Mercedes also einen besseren (noch kostspieligeren da permanenten und allgegenwärtig arbeitenden) Allradantrieb erzeugt und selbigen auch der Oberklasse zuteil werden lassen, so hätte ein 500 SE 4-Matic mit D11-Grundausstattung durchaus seine 115- bis 120.000 Mark kosten müssen, somit ist der auf den ersten Blick erdentrückt hohe Audi-Grundpreis von 96.800 Mark natürlich endlich zu rechtfertigen, doch klar:
Wer kauft schon für einen hohen fünfstelligen oder gar "niedrigen" sechsstelligen Betrag ein Fahrzeug ohne Prestige und Image, wenn selbst ein 260 SE für knapp 60.000 Mark oder ein 730i für 61.000 Mark in Formvollendung und Erscheinungsbild mehr Machtbewusstsein böten und auch ausstrahlen..., so gesehen war der Audi bereits zum damaligen Zeitpunkte ein Meisterwerk für merkwürdige Individualisten wie meine Wenigkeit, nur mit dem Unterschiede, dass selbige wahrscheinlich mehr von Technik verstanden, ansonsten nämlich wüssten sie mitnichten, welch brillanten Geniestreich sie hier kaufen, zumindest dieses Bewusstsein nämlich war vonnöten, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, 100.000 Mark für ein unscheinbares Aktbildnis der Zurückhaltung, für die nackte Schmucklosigkeit sozusagen, ausgeben zu müssen.
Der D1 bliebe IMMER der Garagenkaiser, keine Frage, hier bewegt sich das Dasein eines Zweifels noch nicht einmal auf dem Felsen des grundsätzlichen Existierens, sondern die Botschaft bleibt eine Pro-Audi-Verkündung und dies in jedweder Lebenslage, doch wäre ich wohlhabend, so sage ich gleichwohl, würde ich den 300er sofort daneben stellen, zusammen mit Audi V8, Senator B und E32 bildet er ein charakterstarkes Quartett.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 30.11.2018 07:50.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten