Gemach, Freunde der Acht, Gemach.
Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, mich mitnichten mit einem MB-Genossen zu unterhalten und auch ich bin der Marke nicht immer sonderlich zugetan, weiß Gott!, aber der Fairness halber kann ich die für die Verhältnisse der gehobenen Mittelklasse durchaus komplexe Allradtechnik eines 300 E 4-matic sowie die für eben dieselben Verhältnisse durchaus nicht minder komplizierten Triebwerksfinessen etwa eines 400- oder 500 E dennoch lobend anerkennen, der Audi V8 böte hinten zwar in der Tat mehr Platz, von der gehobeneren Grundausstattung ganz zu schweigen, doch den Vorwurf der Mittelklasse-Maße musste sich teilweise ja auch er gefallen lassen - was übrigens in meinen Augen nicht zwangsläufig ein Nachteil ist, die etwas intimeren (nicht engen, aber eben "sportlicher" erscheinend' ) und weniger wuchtig ausfallenden Maße des Audi wissen zu gefallen, ich begrüße sie außerordentlich.
Ja, der Audi V8 erhob das Konzept Automatik/Allrad auf ein Niveau, welches man einem W124 nicht hat angedeihen lassen können, da stimmen wir vollkommen überein, doch was dem 124er sein Taxi-Image ist, ist dem Achter sein visueller 100/200-Bezug, ich nenne das Understatement, im Übrigen war die Allrad-Automatik-Kombination zum damaligen Zeitpunkt selbst außerhalb des D-Segmentes ein eher ungewöhnliches Phänomen, der 124er ist ja schließlich kein Geländewagen.
Nun, ich werde es keineswegs vermögen, dir den Benz schmackhaft zu machen, selbiges gilt für den Senator, selbst für die Irmscher-Modelle wahrscheinlich, doch ich lasse mich keinesfalls von der Überzeugung abbringen, dass der MB-Sechszylinder mit 4matic vor nunmehr über 30 Jahren ein nicht gerade uninteressantes Projekt war, sei es auch nur ein "Versuch", der nicht vollständig gelang, aber grob darauf hinzudeuten wusste, wohin sich die Reise begeben sollte.
Beim Lancia Ferrari stimme ich dir (dir beipflichtend) zu, optisch aber war er erst ab 09/88 zu ertragen, die vorherige Front war selbst der Welt des C-Segments völlig unwürdig - nun gut, das läge im geschmäcklerischen Bereiche.
LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten