Dieses von dir so gehypte "Faszinosum" ist und bleibt ein Vertreter der (damaligen) oberen Mittelklasse.Daran ändert nichts sein auf Teufel kommt raus zusammengeschusterter Allrad, dessen höchst anfällige Technik in einer durch die Ölwanne des Motors geführten Antriebswelle kulminierte.
Das aufgepimpte Taxi hat nichts was in der Oberklasse zählt - weder ein V8 Triebwerk welches der Oberklasse adäquaten und souveränen Antriebskomfort bietet noch die, vor allem im Fond grosszügigen Platzverhàltnisse.
Was er hat ist eine Automatic,die in der Oberklasse die einzige artgerechte Art der Gangsortierung darstellt.Das alleine macht ihn allerdings mitnichten zu einer Oberklasse-Limousine, denn die Automatic gab es auch im Golf I.(Für alle, die die Sportlichket durch ein Getriebe definieren, gab es so etwas wie den S8 D2 mit 6-Gang Rührschüssel und für Mr.Statham einen 750i mit einem Schaltgetriebe des 735i.)

Wenn schon ein zeitgleich gebautes Mittelklasse-Ding, dann den Thema 8.32 .Quasi der Pionier eines V8 in der Mittelklasse, der lange vor dem S4 4.2, dem 540i oder dem 500E auf den Markt kam - '86. Ein famoses Ferrari V8 Triebwerk (für den Einsatz in einer Limousine überarbeitet) aus dem 308 GTB QV und ihnen kein MB-Tex, sondern feinstes Leder von Poltrona Frau.Das Ganze garniert mit dem ersten elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro