Hey Freud, ich wäre dir dankbar, wenn du, auch wenn du offiziell nur noch in psychologischen Erinnerungskontexten auftauchest, deinen Grabdeckel kurz erhöbest und mir Gehör schenktest, mir fiel nämlich vor einiger Zeit in einem (mir nicht mehr vorliegenden) 09/88er Audi-Prospekt ("Audi V8 Produkt Information", Nr. 8) auf, dass selbst Audi höchstpersönlich den 300 E 4Matic unter den Mitbewerbern aufführt, wenn auch aufgrund des im Vergleich zum V8 über 30.000 Mark niedriger erscheinenden Grundpreises eher weniger als die 420er, 500er und 560er SE/L's.
Da Audi im Wesentlichen von Konkurrenten zwischen 200 und 300 PS, 75- und 130.000 Mark sprach, könnet ihr 730i und 300er im Grunde genommen zugegebenermaßen rausstreichen, doch immerhin fanden sie ihre Erwähnung, das Faszinosum des 260/300E 4Matic ergründet sich nur eben darin, dass der Allradantrieb (wenn er auch nicht dem Audi zu Ehre gereicht) ebenfalls mit einer Vierstufenautomatik gekoppelt werden konnte, das ist durchaus anerkennenswert.
Im Nachhinein stimme ich dir eher zu denn zuvor, inzwischen habe ich mich von den C-Segment-Vergleichen überwiegend distanziert, vielmehr waren sie wohl unbewusst ein Versuch, den V8 bezahlbar zu machen, wie dem auch sei, selbst im D-Segmente bin ich bei der V8-Konkurrenz strenger geworden, denn schrieb ich im Märze noch von einer Nische zwischen 420 und 500, sodass ich den 560er gar nicht erst als Gegner in Betracht zog, zöge ich inzwischen mindestens den 500 SEL zum Vergleiche heran.
Besagten Prospekt fand man vor einiger Zeit noch einmal bei ebay vor, allerdings zu einem Fantasiepreis von knapp 100 Euro, ...ist, so glaube ich, auch nicht mehr online.

Für all jene, die es aus historischen Gründen vergleichshalber mal tangiert oder interessiert, gedenke ich an dieser Stelle nur mal im Sinne der Vollständigkeit die 09/88er Vergleichspreise aufzuführen, die Audi damals dem Prospekte angedeihen ließ, Reihenfolge preislicher Natur:

BMW 730i, 138kW/188PS, 61.000,- Mark (3,0 R6)
Mercedes 300 E 4-matic, 132kW/180PS, 66.291,- Mark (3,0 R6)
BMW 735i, 155kW/211PS, 75.000,- Mark (3,5 R6)
Jaguar Xj-40/Xj-6 3,6, 148kW/202PS, 75.000,- Mark (3,6 R6)
Mercedes 420 SE, 165kW/224PS, 78.318,- Mark (4,2 V8)
BMW 735iL, 155kW/211PS, 80.000,- Mark (3,5 R6)
Mercedes 420 SEL, 165kW/224PS, 82.365,- Mark (4,2 V8)
Mercedes 500 SE, 185kW/252PS, 84.531,- Mark (5,0 V8)
Jaguar Xj-40/Xj-6 3,6 Sovereign, 148kW/202PS, 86.500,- Mark (3,6 R6)
Merdedes 500 SEL, 185kW/252PS, 92.511,- Mark (5,0 V8)
Jaguar XJ-12 Serie 3 Sovereign, 217kW/295PS, 94.700,- Mark (5,3 V12)
AUDI V8, 184kW/250PS, 96.800,- MARK (3,6 V8!)
Jaguar Xj40/Xj-6 3,6 Daimler, 148kW/202PS, 99.000,- Mark (3,6 R6)
Jaguar XJ-12 Serie 3 Daimler Double Six, 217kW/295PS, 104.700,- Mark (5,3 V12)
BMW 750i, 220kW/300PS, 107.000,- Mark (5,0 V12)
BMW 750iL, 220kW/300PS, 125.000,- Mark (5,0 V12)
Mercedes 560 SEL, 205kW/279PS, 130.416,- Mark (5,6 V8)


Den interessanten 560er SE scheint es noch nicht gegeben zu haben - oder er wurde nur inoffiziell angeboten, in jedwedem Falle wurde er nur 1252x gebaut.

Grüße vom B-Senator

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 25.11.2018 03:35.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten