Im Gegensatz zu dir vermag ich nicht zu beurteilen,ob 95 % völlige Dilletanten sind,die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.Leider kenne ich persönlich nur eine Psychologin (eine sehr gute Freundin von mir praktiziert als solche) und sie pflegt mit einigen ihrer Patienten oder deren Angehörigen auch nach der Therapie einen recht intensiven Kontakt.Ich durfte ein paar von ihnen kennenlernen und sie sind ihr zutiefst dafür dankbar,dass sie Dank ihrer Hilfe ein "normales" Leben führen können.
Ein ( mittlerweile pensionierter) guter Freund meines Vaters war beim LKA in der Abteilung Sexualstraftaten/Prävention/Rückfallgefahr.Über Serien wie NCIS,Der Mentalist,CSI und wie sie nicht alle heissen kann er nur schmunzeln,aber er sagte mir mal,dass für den Erfolg einer Fahndung/Ermittlung die Arbeit ihrer Psychologen ausschlaggebend ist.Ein gut erstelltes Täterprofil - und da sitzt der Delinquent kaum einem Psychologen gegenüber - entscheidet signifikant, ob ein Psycho- oder Soziopath rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen wird.

Keine Frage,Empathie und die Fähigkeit sich in andere hineinversetzen zu können kann man nicht erlernen,aber das alleine ohne ein fundiertes Fachwissen gepaart mit Erfahrung zu haben,wird einem Patienten kaum helfen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro