In Antwort auf:

- genau wie ein V8 D1 z.B. nicht, wie gern behauptet wird, das erste luxuriöse Limousinen-Allrad-Automatikfahrzeug war, wäre man bereit, den nicht dem D-Segment zuzuordnenden 260/300 E 4-matic mit seinem eben NICHT permanenten Allradantrieb



Mangelnde Recherche (und/oder Sachkenntnis) 3.0

Ein Vierradantrieb wird als permanent bezeichnet,wenn die Kraftverteilung auf alle Räder ohne jegliches Zutun des Fahrers erfolgt.Ergo steht der Vierradantrieb beim 4Matic per definitionem ständig zu Verfügung.Ob es tatsächlich zu jeder Zeit mit Vierradantrieb gefahren wird ist irrelevant.Das 4Matic-System des W124 ist ein solches permanentes Vierradantrieb,weil beim aufretenden Schlupf an der Hinterachse, die Kraftverteilung elektronisch von 0:100 auf 33:67 geändert wird.Ohne dass der Fahrer irgendeinen Hebel,Schalter,Knopf etc. bedienen musste.(Bis 12km/h waren beide Achsen grundsätzlich angetrieben)
Fahrzeuge mit einem nicht permanenten Vierradantrieb (weil erst durch den Fahrer aktivierbaren) sind z.B. Lada Niva,Subaru Leone,Suzuki Jimny,Nissan Patrol oder einige US Pick-ups.

Ein 260E 4Matic (darunter gab es nur Heckantrieb) soll eine luxuriöse Limousine sein ?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro