Nun, werter Mitdiskutant und Nouvelle-vague-Kamerad, dessen A8-Ansichten ich allerdings nur bedingt teile und umgekehrt, ich bitte ob der verspäteten Antwort meinerseits um Absolutionserteilung und Vergebung und versichere dir der Versöhnung wegen, nächstes Jahr willens sein zu dürfen, in meinen Ausbrüchen etwas gnädiger mit dem D2 umzugehen, zelebriert er doch dann sein 25-jähriges Jubiläum (und der von Kenji Eno wird 20, aber das gehört nicht in die Fahrzeugwelt...), auch hat sich das Fahrzeug seinerzeit durchaus gemacht über die Jahre (Fünfventiltechnik, Fünfstufige, Ausstattungsmöglichkeiten erweitert etc.), des Weiteren glich es mitnichten meinem Bestreben, dem 94er A8 Fronti ein diesbezügliches Alleinstellungsmerkmal angedeihen zu lassen, doch er machte diese Antriebsart zumindest nach hiesigem Empfinden schon etwas salonfähiger und gilt für mich damit als Mitbegründer dieser "Unart", ein Thema 8.32 war zuvor z.B. ebenfalls ein weiterer starker Limousinen-Fronti, gleichwohl nicht gänzlich im D-Segment einzuordnen und somit nicht als Vorreiter wahrzunehmen - genau wie ein V8 D1 z.B. nicht, wie gern behauptet wird, das erste luxuriöse Limousinen-Allrad-Automatikfahrzeug war, wäre man bereit, den nicht dem D-Segment zuzuordnenden 260/300 E 4-matic mit seinem eben NICHT permanenten Allradantrieb als "Konkurrenten" hinzuzuziehen, hinsichtlich Olaf sagte ich übrigens auch nicht, er sei "nur" auf den A8 fixiert, wie du's in einem anderen Beitrag anklingen ließest, aber böte sein Titelbild doch einen sich einem ebensolchen A8 widmenden Eindruck, so kann ich mir doch allen, was weiß ich, 380ern, 560ern, 3,6ern und 4,2ern zum Trotze mehr oder weniger durchaus das Recht vorbehalten, von einem A8-Freund zu sprechen, es sei denn er sähe das völlig anders, ...zweifelsohne zwar war der A8 ein fortschrittliches Auto, doch wohingegen der V8 eher innere und "versteckte" technische Werte ALLEIN vertrat als vonnöten seienden Ausgleich (der fast etwas uneigenständigen Außenhaut wegen), empfand ich es beim A8 eben leicht umgekehrt und ein Jahr nach seinem ersten Erblühen rief er in Form des ersten 3,7ers ferner auch noch einen Motor hervor, der er - obgleich ich geringe Literleistung eigentlich begrüße - 20 ihm weniger innewohnende PS in sich trug verglichen mit dem um 007 Jahre betagteren 3,6, welcher (nicht dass das eine Rolle spielen würde) 250 vorzuweisen hatte, außerdem (das kann aber nun wirklich subjektiv sein, was auch sonst) hört sich das Schalten der Automatik (speziell bei 5-Gang) nach meinem Empfinden etwas langsamer an als zu flinken V8-Zeiten die Viergängige es "gefühlt" für sich verbuchen konnte, ähnlich empfinde ich es auch bei dem Vergleich frühe E32er und später die Automatik des e38 betreffend, überhaupt waren sich e32 und D11 in ihrem Getriebe ja recht ähnlich, nur dass es Ende der 80er hieß, der V8-Unterschied zwischen E und S sei spürbarer als beim schon zuvor dagewesenen 7er, nun , wie dem auch sei, du sagtest dass die Vierstufen vom A8 moderner sei als jene des V8 und das wird sicher stimmen, aber immerhin wurde das V8-Getriebe über die Jahre ja ebenfalls positiven Schrittes überarbeitet bzw. wirkte nun dynamischer/moderner (z.B. von AKD auf AYU) etc., nun, so sei es, diesen Satz gedachte ich noch loszuwerden und auch wenn mir die von erbosten Zungen gerne mal als Badewanne bezeichnete D2-Karosse zu aufdringlich und breit ist, zarter sind da etwa die niedrigen und elegant schlanken Linien des sportlichen Nachfolgers, so bin ich doch noch einmal zu betonen gewillt, dass der D2 grundsätzlich ein hervorragendes Fahrzeug ist, er trat eben in schwierige Fußstapfen, denn obzwar es die Presse einstmals nur ungern zugab, leistete der V8 schlicht und ergreifend überragende, fast göttliche Vorarbeit, deren alternativer Charakter von einem "normaleren" Auto wie dem D2 in gewisser Weise nicht neu hat erfunden werden können, möge dem D2 eines Tages dieselbe seltsame und spezielle Aura des V8 zuteil werden, liebe Grüße und Adieu


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten