In Antwort auf:


Für mich ebenfalls der einzige "echte" Audi ;-)




Tatsächlich? Was sind dann für dich der quattro,der 100 coupé S,der Typ 44 oder meinetwegen auch der D2? Etwa Senator-Derivate?
Der quattro ist DER Audi,kein anderer Audi wird in solchem Ausmaß mit der Marke Audi assoziiert.Er verkörpert quasi die Audi-DNA.Mit ihm begann Audis Aufstieg zu dem was allgemein als Premiumhersteller bezeichnet wird.(Auch wenn dieser Begriff mittlerweile inflationär geworden ist)
Der quattro war der ultimative Image - Boost für Audi und seine Rallye - Erfolge dank solchen Genies auf Rädern wie Madame Mouton,Stig Blomqvist,Hannu Mikkola aber vor allem Dank dem Grössten,Walter Röhrl -
seine Erfolge auf den Rallyestrecken waren die Initialzündung für den beispiellosen Aufstieg eines Autoherstellers in die Oberliga,eine Blaupause sei es für den V8,RS2 oder den A8.Der quattro ist und bleibt die Audi-Ikone.


In Antwort auf:

Frühe A8-Modelle sind späten D11's zwar aus meiner Sicht technisch nur unwesentlich überlegen...



Vermutlich hätte der A8 fliegen müssen,damit du ihm eine wesentliche technische Überlegenheit attestiertest.
Der A8 war ein technologischer Quantensprung und zwar durch das ASF.Der erste Wagen mit einem vollständig aus Aluminium hergestellten Gitterrohrrahmen und in Grossserie gebauter Alu-Karosserie.(Eine Alu-Karosse selbst gab es zwar schon eher,allerdings nur in den in homöopathischen Mengen gebauten Exoten à la Morgan Aero 8 oder Honda NSX.)
Weitere Merkmale die den A8 technisch auf einen höheren Level hievten waren u.a. die Saugrohrumschaltung,sequentielle Einspritzung,Einzelzündspullen oder die Tiptronic mit dem DSP. Ob in Puncto Sicherheit (Gurtstraffer),Komfort (Doppelverglasung),Fahrwerk (Leichtbau-Komponenten),der D2 war zweifellsfrei das wesentlich modernere Auto.

Kene Frage,der V8 ist ein fantastisches Stück Automobilbaus,er war der erste Audi in dem Luxussegment und hat mit Sicherheit dem D2 geholfen Audi in der Luxusklasse endgültig zu etablieren.Kurzum,er ist einfach geil und dafür lieben wir ihn so sehr

P.S.
Laut werksinterner Quelle handelt es sich um genau den V8,den Monsieur Frère in dem legendären Video gefahren und FKP vorgestellt hat.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro