Manfred,

immer, wenn an....abgestossen werden.
Harter Tobak - setzt voraus, dass du genau weisst, was an meinem A8 mal dran ist oder war. Klar ärgert es mich, wenn ich aufgrund der Ersatzteillage zu pragmatischen Bastellösungen zurückgreifen muß. Z. B. Thema Bremssattel. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen billig Bremsattel verbauen musste, konnte ich vom Fahren, von den Funktionen und von der Geräuschkulisse keinen merklichen Unterschied zum Neuwagen feststellen. Bis dahin war das richtig geil. Mit dem Sattel bei leicht unebener Straße laute Klappergeräusche. Das macht mir dann keinen Spaß mehr.
Aber zurück zum Thema: Wenn ich jedesmal, wenn etwas dran war, ihn hätte abstossen wollen, na dann....
Klar kann ich 1,5 kilo für die Frontscheibe; A-Säule plus Haube spachteln und lackieren, Seitenscheibe rein - die Chromleiste an der Scheibe braucht man nicht - insgesamt 3K? Das ist nicht das Ergebnis, was mich wild ornanierend hinterm Lenkrad sitzen läßt.
Teilkasko: nach Besichtigung Totalschaden - Restwert will ich hier nicht sagen. Eventuell ist es einfach nur klug, mal die Reisleine zu ziehen.
Im Übrigen ist auch der Nachbar nicht für den Schaden haftbar zu machen.
Selbst wenn es so wäre, dann mit dem selben Ergebnis wie Teilkasko.

Aber nichts für ungut. Ach so, wenn du mich kennen würdest, nämst du die erniedrigende Behandlung zurück....


Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Kalle