Ist als Grundgedanke auch aus meiner Sicht nachvollziehbar und zweifelsohne gehöre ich eigentlich auch zu all jenen, die das Wertsteigerungspotential sowie die inzwischen deutlich schwieriger gewordene Möglichkeit, einen V8 günstig zu erstehen zwecks "dicker Hose", durchaus zu schätzen wissen, auf diese Weise bleiben besagte Youtube-Drift-king-Master nämlich außen vor und es geht, wie du sagst, zivilisiert zu.

ABER:
Wenn ich ganz und gar ehrlich sein darf, irgendwo trauere ich dieser wahrhaft wilden Für-wenig-Geld-viel-Auto-bekommen-Phase einstmaliger Tage, teils natürlich aus persönlichen Gründen, teilweise aber auch aus Überzeugung, doch recht tränendurchtränkt hinterher, ob nun 2003, 2005, 2007, das waren Zeiten in welchen es, auf den ersten Blick und wie du sagst ehe die ersten Unterhaltsrechnungen herbeiflögen..., schlicht und ergreifend GING.
Und ich gönne auch all jenen ein V8-Vergnügen, die "nur" besagte 600 Euro mit sich herumtrügen, sei es auch infolgedessen ein äußerst kurzer , im Nachhinein wahrlich schmerzhafter Spaß, so what?
Wieso eigentlich nicht?
Natürlich litt die Originalität mancher Fahrzeuge unter dieser damaligen, nennen wir sie mal spaßeshalber so, "Need-for-Speed-Underground-1-Ära", doch ganz ehrlich aus dem ungut betuchten Herzen gesprochen:
Hat es nicht irgendwo einen ungeheuren Reiz, für vergleichsweise überschaubares Geld große Gefühle in sich erwecken lassen zu dürfen?
Als der Wagen neu war, hätte mich, hätte ich mich bereits in dieser Welt befunden, dafür etwas anderes gestört, nämlich das (natürlich nicht jeden Kunden betreffende) "Oberklassengehabe" einer (wenn auch beim Achter eher alternativen und weniger angeberischen) 100.000-Mark-Klientel.
Kurzum:
Lasset uns im Kelche der Wonne verweilen, dass endlich Wertsteigerung auf dem Programme stünde, aber meine Hauptnostalgie bezöge sich trotz alledem auf genau ebendiese 600-Euro-Jünglinge, die Zeiten in welchen die Kiesplätze sich vor E32ern, XJ40-Katzen und selbst Senatoren und Achtern etc. kaum retten konnten, mit Resttüv teils schon zwischen 1000 und 2000 Euro und betörend bullig wie eh und je verließen sie qualmend den Hof der Standschäden, Reifen platt, aber Käufer glücklich.
So lange selbige 600-Euro-Klientel also nicht verlogenerweise so tut, als habe sie ein millionenteures Maybach-Monstrum gekauft, sondern trotz erstandenen V8-Fahrzeuges immer noch ein wenig den Bezug zum Boden zu bewahren weiß, sind mir gerade diese "Sparfüchse" nach wie vor sehr willkommen, wenngleich nicht im Übermaße, da der Zustand der Fahrzeuge darunter leiden könnte...

In diesem Sinne:
Brum brum, wir sind noch minderjährig und fuhren schon 10 8-Zylinder, ehe wir überhaupt fuhren


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten