Hallo an alle,
erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
Leider habe ich keine Möglichkeit weiter am Wagen zu schrauben da ich nur ein öffentlichen Parkplatz benutze. Erst am 02.01.18 hat die Selbsthilfewerkstatt wieder offen wo ich der Sache hoffentlich auf den Grund gehen werde.

Zahnriemenspannung habe ich mit der Hand kontrolliert aber nicht am Dämpfer die Länge gemessen. Auch laufen tut er sehr ruhig, jedenfalls das was man auf der linken Seite ( Fahrerseite ) erkennen kann.

Ich bin trotz Magenschmerzen nochmal gefahren. Ca. 10km
Das mahlende Geräuch ist wenn er warm ist verschwunden und das "klopfen" kommt in größeren Abständen unregelmäßig, aber in gleicher Lautstärke und Klang. Jetzt bleibt er aber stehen bis zum 02.01.

Ich werde euren Ratschlägen Folgen, das ölpumpenlager prüfen und die Ölwanne abnehmen. Muss mir nur überlegen womit ich anfange.
Ich wünschte ich hätte eine Garrage oder Carport, in der Selbshilfewerkstatt steht man unter zeitlichen Druck....

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
-kommt hinter der Ölpumpe gleich der Ölfilter ?( Ölfluss)
-gab es schon Ausfälle oder Defekte an Ölpumpen im v8?

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch.
Gruß Ronny