In der Tat, ich denke aber dennoch, dass der ABH-Wahn früher NOCH stärker ausgeprägt war.
Ein Beispiel:
Wer meinetwegen im Jahre 2002 einen V8 kaufen wollte, hatte (und ich meine damit nicht gezielt die Rostgarantie, sondern das damals noch "frische" Gesamtgefühl) durchaus Grund zu der Annahme, dass ein 93er oder gar 94er 4,2 eine sehr gute Wahl darstellen dürfte, anstatt "so ne fast 15 Jahre alte Karre mit 30 PS weniger".
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch, obzwar ich aber eigentlich mal wieder nur für mich spreche und die Dreistigkeit besitze, diese Ansicht als allgemeine Erkenntnis zu verkaufen, obwohl es natürlich keine ist, würde ich mich, böte man mir etwa im Jahre 2018 einen 93er ABH-Youngtimer und einen 88er PT-H-Oldtimer an, beide in identischer Zustandserscheinung, definitiv für den Oldie entscheiden, DAS war Audis erster Achter, nur im D11 gab es die Maschine und zudem habe ich mir immer eingebildet, dass sie in den oberen Drehzahlbereichen noch bissiger klingt als das kraftvollere Pendant.
Sicher, auch im Jahre 2017 entscheiden sich viele Käufer im Zweifel für den 400-Nm-Orkan anstelle des eher gemütlichen 3,6 , ich sage also lediglich, dass dem 3.6er inzwischen etwas mehr Akzeptanz entgegengebracht wird, wo hingegen einstmals sehr viel an den Leistungswerten dieser Motorisierung herumkritisiert wurde, wodurch ihr Bestand zunehmend geschwunden ist...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten